Kurzrezension: "Chill mal Frau Freitag" - Frau Freitag

Titel: Chill mal, Frau Freitag
Autor: Frau Freitag
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seitenzahl: 336
Preis: 9,99€


Inhalt
Frau Freitag ist das Pseudonym einer an einer Brennpunktschule unterrichtenden Lehrerin, die in "Chill mal, Frau Freitag" ihren Schulalltag auf amüsante Art und Weise schildert.

Meine Meinung 
Schon die Blogeinträge von Frau Freitag überzeugten mich davon, dass ich ihr Buch lesen musste. Nicht nur aus belustigenden Gründen. Als angehende Lehrerin möchte man natürlich wissen, was auf einen zukommt und wie schlimm es wirklich wird. Doch auch wenn man keinen Lehrerberuf ausübt oder anstrebt, kann man das Buch durchaus zur Hand nehmen, wenn man sich mit ins Lächerliche gezogenem Jugend- und Brennpunktslang amüsieren möchte. Denn eines muss man Frau Freitag lassen, Humor hat sie. 
So schildert sie mit jedem kurzen Kapitel Erlebnisse aus ihrem Alltag als Lehrerin, bringt uns nahe, wie einige (viele) Jugendliche heutzutage denken und erklärt auch ein Stück weit das Warum. Obwohl sie nicht zufrieden ist, hat Frau Freitag jeden ihrer Schüler ins Herz geschlossen und versucht, sie zu verstehen und trotz allem auf den richtigen Weg zu bringen. Ob ihr das nun gelingt oder nicht, ist zwar nicht Gegenstand des Buches, denn das Hauptaugenmerk liegt eindeutig in der Belustigung, doch es ist trotzdem schön, zu lesen, wie sehr sich die gute Frau Freitag engagiert und mit welcher Hingabe sie ihren Beruf ausübt. 


Fazit 

Was auch immer der einzelne Leser herausfiltern mag, witzig ist das Buch allemal. Wem also dieser Humor zusagt und wer mal ein bisschen beim Lesen abschalten will, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen. Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der bereits auf mich wartet. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Keine Kommentare